Weltfrauentag 2018

8. März 2018

„Im Einvernehmen mit den klassenbewussten politischen und gewerkschaftlichen Organisationen des Proletariats in ihrem Lande veranstalten die sozialistischen Frauen aller Länder jedes Jahr einen Frauentag, der in erster Linie der Agitation für das Frauenwahlrecht dient. […] Der Frauentag muß einen internationalen Charakter tragen und ist sorgfältig vorzubereiten.“ – so lautete der Beschluss auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen. Ein Jahr später gingen erstmals Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz zum Frauentag auf die Straße.

Die Sache mit dem Wahlrecht ist in Deutschland mittlerweile erledigt; in vielen Ländern der Welt wird der Tag genutzt, um auf bestehende Ungleichheiten hinzuweisen.

Im Hinblick auf die Feuerwehr beträgt der bundesweite Frauenanteil in den deutschen Feuerwehren 1,49% bei der Berufsfeuerwehr, 1,75% bei der Werkfeuerwehr, 8,29% bei der Freiwilligen Feuerwehr und 23,59% bei der Jugendfeuerwehr.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Senden verrichten aktuell 8 Kameradinnen ihren aktiven Feuerwehrdienst, dies entspricht ca. 10% der 79 aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Abschließend können wir nur DANKE sagen für euer unermüdliches Engagement und euren Einsatz– ihr macht uns zu dem, was wir sind!