First Responder Ausbildung 2017

16. Dezember 2017
Feuerwehren absolvieren Weiterbildung „Erweiterte Erste Hilfe“ / Übungspuppen von Firma bredent gespendet

Auf einen erfolgreichen Lehrgang „Erweiterte Erste Hilfe“ können insgesamt 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren Senden, Aufheim, Hittistetten, Vöhringen, Witzighausen und Wullenstetten zurückblicken. Unter der Federführung von Kreisfeuerwehrarzt Dr. Gebhard Fröba und Holger Walter von der Feuerwehr Senden standen in Theorie und Praxis Meldebilder wie Bewusstlosigkeit, Atemnot, Atem- und Kreislaufstillstand, Polytrauma (mehrere gleichzeitig erlittene Verletzungen in verschiedenen Körperregionen), Schlaganfall, Sturz aus großer Höhe, Herzinfarkt, der Umgang mit einem Defibrillator und vieles mehr auf dem Lehrplan, der insgesamt 48 Unterrichtseinheiten umfasste.

Der Lehrgang wurde aufgrund der großen Nachfrage gleich zweimal veranstaltet: Im Frühjahr dieses Jahres fand die erste Runde mit 21 Kameradinnen und Kameraden der Sendener Feuerwehr statt. In diesem Herbst absolvierten weitere 37 Teilnehmer aus allen Sendener Feuerwehren sowie der Feuerwehr Vöhringen die breit angelegte Weiterbildung. „Die Lehrgänge haben die hohe Motivation und die hervorragende Zusammenarbeit der teilnehmenden Feuerwehren unterstrichen“, bilanziert Peter Walter, Kreisbrandmeister und Kommandant der Sendener Stützpunktfeuerwehr, mit großer Zufriedenheit.
Kreisfeuerwehrarzt Dr. Gebhard Fröba und Holger Walter erhielten Unterstützung von engagierten Helferinnen und Helfern. Zu ihnen gehörten Anna Gaiser, Lisa Fischer, Caroline Kast, Rainer Siegwardt, Peter Nowak und Maximilian Sommerfeld. Hinzu kamen Ausbilder von weiteren Hilfsorganisationen.
Die Abschlussübung, bei der es gleich mehrere Verletzte gleichzeitig zu versorgen galt, wurde von Kreisbrandmeister Jürgen Karl, er ist im Landkreis Neu-Ulm für Aus- und Weiterbildung zuständig, Peter Walter und Josef Ölberger, Zweiter Bürgermeister der Stadt Senden, begutachtet. Alle drei händigten im Anschluss an die erfolgreiche Übung Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.
Nils Brehm, geschäftsführender Gesellschafter der Sendener Firma bredent GmbH & Co. KG leistete zudem einen ganz besonderen Beitrag zur Ausbildungsqualität der Feuerwehr. Er übergab drei hochwertige Übungspuppen im Wert von mehr als 2.000,- €. So können in Zukunft im Rahmen der Aus- und Fortbildung Schadenslagen noch realistischer dargestellt werden.